Paul Dukas: Der Zauberlehrling / Richard Strauss: Till Eulenspiegel


2006 / Koch Schwann (Universal)
Deutsches Symphonie Orchester Berlin
Wiener Symphoniker

Seit über 30 Jahren moderiert Gerd Albrecht spezielle Konzerte für Kinder, in denen er große Werke der Musikgeschichte spannend und anschaulich erklärt. Zahlreiche Aufnahmen solcher Konzerte erhielten Auszeichnungen. Seine Erzählversion von Paul Dukas‘ Tondichtung nach Goethes Ballade Der Zauberlehrling und Richard Strauss‘ Till Eulenspiegel erschien 2006 in der Reihe Eloquence Junior Klassik.

Sowohl Dukas‘ als auch Strauss‘ Tondichtung eignen sich besonders gut, um musikalische Ausdrucksmittel zu erklären. Die Musik an sich ist schon so bildhaft, dass sie die Phantasie der Kinder mit Leichtigkeit anregen kann. Zunächst erzählt Gerd Albrecht jeweils den außermusikalischen Inhalt des Werkes und weist auf verschiedene Stilmittel und Effekte in der Musik hin. Danach folgt die zusammenhängende Interpretation des Zauberlehrlings mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin und von Till Eulenspiegel mit den Wiener Symphonikern.

Der französische Komponist Paul Dukas folgt in seinem „Scherzo nach der Ballade von Goethe“ dem Gedicht teilweise ganz genau, teilweise verweilt er in großartigen musikalischen Bildern. Die angstvolle Stimmung des Zauberlehrlings beispielsweise („Kommt der Alte wieder? Was wird geschehen?“) charakterisiert das Orchester durch die mit Dämpfer spielenden Violinen, die Harfe spielt die Melodie mit abgedämpften Handballen und das angstvolle Herzflattern des Kleinen kommt in den Holzbläsern zum Ausdruck. Der Besen hat sein eigenes Instrument, nämlich das Fagott und die Zauberformel sprechen die abgedämpften Trompeten und Hörner. Außerdem weist Albrecht auf ein meisterlich zur Spannungssteigerung eingesetztes Mittel von Dukas hin: Die Pausen. Dieses Wissen um die Bedeutung der einzelnen Instrumente und Stilmittel steigern Wiedererkennungswert und Hörgenuss für Jung und Alt ungemein. Desgleichen gelingt Gerd Albrecht mit seiner schelmischen Erklärung des Till Eulenspiegel. Er verrät und erläutert die versteckten musikalischen Streiche des Komponisten, die der Hörer mit geschärften Ohren nachvollziehen kann.