Antonín Dvořák: König und Köhler (Kral a Uhlir)


2006 / Orfeo
WDR Rundfunkorchester Köln, WDR Rundfunkchor Köln, Prager Kammerchor

Diese Aufnahme von Dvořáks „König und Köhler“ von Gerd Albrecht und dem WDR Rundfunkchor und -orchester Köln wurde mit dem MIDEM Classical Award ausgezeichnet, einem Preis, der für außergewöhnliche Kreativität, Innovation des Repertoires und herausragende künstlerische Leistungen steht.

„König und Köhler“ (im Original: „Kral a Uhlir“) komponierte Antonín Dvořák auf ein Libretto in tschechischer Sprache nach Bernhard J. Lobeský, und es war seine erste für die Öffentlichkeit bestimmte Oper. Allerdings brach der damalige Chefdirigent in Prag, Bedřich Smetana, die Probenarbeit nach kurzer Zeit ab, da seiner Ansicht nach das Werk unspielbar und unsingbar war. Dvořák ließ sich belehren und schrieb eine ganz neue Musik zum selben Libretto. 1874 konnte die Oper in dieser (von Gerd Albrecht eingespielten) Fassung uraufgeführt werden – Smetana hatte sich inzwischen aufgrund seiner Taubheit zurückgezogen.